Aus überlieferten Schriftstücken geht hervor, dass im Jahre 1885 die Freiwillige Pflichtwehr Schnarsleben gegründet wurde. Zu dieser Zeit gehörten ihr 10 Kameraden an.
Anfang der 20-er Jahre war der Schmiedemeister Gustav Niemann aus Schnarsleben als Brandmeister im Handbuch des Kreises Wolmirstedt verzeichnet.
Am 11. Mai 1925 wurde die Freiwillige Pflichtfeuerwehr umgegründet in die Freiwillige Feuerwehr Schnarsleben. Bei dieser Gründungsversammlung waren 18 Kameraden anwesend. Als Vorsitzender wurde damals P.Heise gewählt. Festgelegt wurde, dass der Jahresbeitrag für aktive Mitglieder 3 Mark betragen sollte.
Zeitdokumente belegen, dass am Wochenende vom 17. bis 19. Juni 1939 ein Volksfest der Freiwilligen Feuerwehr Schnarsleben mit Fackelzug, Empfang der auswärtigen Wehren, Tagung, Übungen, einem Konzert und einem Festumzug sowie Tanz und Geselligkeit gefeiert wurde.
Im September 1959 gehörten der FF Schnarsleben 37 Kameraden an.
Bereits 1962 gab es die jungen Brandschutzhelfer, die sich mit der Feuerwehrtechnik beschäftigten und an Wettkämpfen teilnahmen, mit der Wende wurde daraus die Jugendfeuerwehr.
Die Feuerwehr Schnarsleben nahm sehr aktiv und erfolgreich an zahlreichen Wettkämpfen teil.
Durch eine Bekanntschaft wurden 1989 die ersten Verbindungen zur Feuerwehr Koldingen in der Nähe von Hannover geknüpft.
Die Jugendfeuerwehren führten 2011 ihr 16. gemeinsames Zeltlager durch und auch die Einsatzabteilungen besuchen sich zu den Jahreshauptversammlungen und führten auch schon gemeinsame Einsatzübungen durch.
Die Einsatzfahrzeuge LF8 auf Robur LO und Garant K30 waren bis zur Vereinigung der Wehren und der Neuanschaffung unserer jetzigen Einsatzfahrzeuge im Einsatz.