Hier finden Sie uns

Freiwillige Feuerwehr Osterweddingen
Lange Göhren 15
39171 Sülzetal

Rufen Sie einfach an unter

+49 39205 41427

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Übungs- und Ausbildungsdienst

immer Montags von 19:00 bis 21:00 Uhr

Jugendfeuerwehr:

immer Mittwochs von 17:00 bis 18:30 Uhr (Altes Gerätehaus)

Letztes Update

 

Einsätze 2024 (02.05.2024)

 

Technik  (20.12.2023)

 

Kontakte (13.08.2023)

Besucher

seit dem 03.06.2013

Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Osterweddingen!

Letzter Einsatz

01.05.2024 - Vegetationsbrand

Letzte Meldungen

01.05.2024 Einsatz

Den 1.Mai Feiertag nutzten die Einwohner von Osterweddigen für verschiedene Tätigkeiten. Die Einen erholen sich und sitzen mit Verwandten oder Bekannten zusammen. Die Anderen werkeln ein wenig im Haus oder Garten herum. Die Kameraden der FF Osterweddingen machen nichts anderes. Bis auf eine "Kleinigkeit". Rund um die Uhr stehen sie der Feuerwehr zur Verfügung und sind bereit Menschen zu retten, Brände zu löschen und Hilfe zu leisten.
Heute um 11:04 Uhr wurde die FF Osterweddingen zu einem Brandeinsatz alarmiert. In der Nähe der Pasterbrücke am Sülzeradweg nach Dodendorf sollte ein Baum brennen. Die Kameraden rückten mit dem Löschzug aus und eilten zum Brandort. Noch während der Anfahrt wurde den Einsatzkräften mitgeteilt, dass es ein zweites Brandereignis an der Straße zur Badeanstalt in der Nähe der alten Badeanstalt von Osterweddigen gibt. Das LF 20/16 begab sich zum brennenden Baum. Durch den dichten Bewuchs war das Finden der Einsatzstelle etwas schwierig. Durch Hinweise von Passanten wurde der Brand gefunden und Löschmaßnahmen eingeleitet. Es brannte ein abgestorbener, noch stehender Baum in voller Ausdehnung. Der Baum wurde gelöscht und mit der Motorkettensäge gefällt. Nach dem Ausbringen von mehr als 2000 l Wasser wurden die Überreste des Baumes und das Umfeld abschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert und der Rückweg ins Gerätehaus angetreten.
Das TLF 24/50, DL(A)K 23/12 und der ELW 1 begaben sich zum zweiten Brandort und führten ebenfalls Löschmaßnahmen durch. Hier brannte vertrocknetes Gras. Zum Löschen nutzten die Kameraden den Schnellangriff. Dieser ermöglicht das unverzügliche Vorgehen zur Brandbekämpfung bei Außeneinsätzen. Nachdem die Aufgabe schnell erledigt war, eilten die Kameraden der Besatzung des LF zur Hilfe. Im Gerätehaus zurück wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und die Kameraden kehrten zu den unterbrochenen Tätigkeiten zurück.
Gegen 13:29 Uhr wurde die FF Osterweddingen ein weiteres Mal alarmiert. Grund war wieder ein sogenannter Vegetationsbrand. Wieder rückte der Löschzug aus. Auf einer Länge von ca. 20 m brannte trockenes Gras und Schilf in der Nähe der alten Badeanstallt. Die Ausbreitung zu verhindern war die vordringlichste Aufgabe der Einsatzkräfte. Nachdem dies gelungen und der Brand gelöscht war, kehrten die Kameraden schnell in das Gerätehaus zurück und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her. Das bedeutet nach jedem Brandeinsatz, dass benutzte Schläuche ausgetauscht, Wasser aufgefüllt, Atemschutzgeräte neu bestückt und verdreckte Einsatzkleidung gereinigt werden muss. Die Nachbereitung solcher Einsätze nimmt oft viel Zeit in Anspruch.
Bei der zweiten Alarmierung wurde ebenfalls die Polizei vom Geschehen informiert. Nach wiederholten Vorfällen hat diese Ermittlungen aufgenommen. Innerhalb eines Monats hatte die FF Osterweddingen sechs derart gelagerte Einsätze abzuarbeiten. Das führt natürlich zu Spekulationen. Die Aufklärung ist ausschließlich Aufgabe der Polizei. Sollte die Polizei einen Schuldigen für die Brände der vergangenen Tage finden, so ist es möglich, dass diesem die Kosten für die Einsätze auferlegt werden.

25.04.2024 Einsatz

Schon gestern wurde 12:57 Uhr die FF Osterweddingen zu einem brennenden Baum gerufen. Passanten, die das Feuer entdeckten informierten die zuständige Leitstelle in Haldensleben, die darauf die FF Osterweddingen in Marsch setzte. Mit dem LF und dem TLF waren die Kameraden schnell vor Ort. An der Sülze hatte ein Baum gebrannt. Das wurde ebenfalls von einem Bauern gesehen, der seine Kühe umsetzte. Dieser reagierte unverzüglich und löschte mit einem herbeigeholten IBC den Brand. Für die Kameraden blieb nur noch "Feuer aus" zu bestätigen.
In der Nacht von Freitag auf Samstag folgte ein weiterer Einsatz. Im Gewerbegebiet von Osterweddingen hatte eine Brandmeldeanlage ausgelöst. Schnell war der Löschzug vor Ort und der Angriffstrupp ging zur Lageerkundung vor. Bei intensiven Reinigungsarbeiten hatte wohl ein Rauchansaugsystem in der Firma Wasser angesaugt und diesen als Feuer erkannt. Auch hier bestand kein weiterer Handlungsbedarf und die Kameraden konnten schnell in das Gerätehaus zurückkehren. Bei diesem Einsatz eilten die Kameraden der FF Dodendorf und Langenweddingen ebenfalls zur Einsatzstelle.

26.04.2024 Einsatz

Die Kameraden der FF Osterweddingen mussten heute morgen zeitig aufstehen. Als Wecker dienten Sirene, FME und Handy. Die Einsatzkräfte wurden zu einem Verkehrsunfall mit einem umgestürzten Baum gerufen.
Ein PKW befuhr die Langenweddinger Chaussee in Richtung Langenweddingen. Plötzlich fiel ein Baum um und traf das Fahrzeug im Frontbereich. Dabei wurde der PKW erheblich beschädigt.
Die schnell eintreffenden Einsatzkäfte der FF Osterweddingen führten Verkehrssicherungsmaßnahmen durch, leisteten Erste-Hilfe bei der Fahrerin bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und entfernten den Baum von der Straße. Abschliessend wurde die Einsatzstelle an die ebenfalls alarmierte Polizei übergeben.

 

 

Alle brauchen die Feuerwehr - und die Feuerwehr braucht DICH! - Werbekampage der Feuerwehr Osterweddingen in Zusammenarbeit mit dem Förderverein gestartet.

 

STELL DIR VOR DEIN HAUS BRENNT UND KEINER KOMMT ZUM LÖSCHEN

– Dieser Schriftzug ist seit kurzem auf Bannern im gesamten Dorf zu lesen. Die Banner sind Teil einer Werbekampagne der Feuerwehr Osterweddingen. Denn die Feuerwehr Osterweddingen hat, wie viele andere Ortsfeuerwehren auch, ein Problem: Die zukünftige Sicherstellung der Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr!

 

Was viele Bürgerinnen und Bürger nicht wissen: Die Feuerwehr Osterweddingen ist eine freiwillige Feuerwehr und besteht ausschließlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern, die diese Tätigkeit parallel zu ihrem normalen Alltag ausüben. Alle Feuerwehrleute haben einen normalen Job, sind Eltern, Schüler oder Studenten. Geht ein Notruf in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein, alarmiert diese die Feuerwehrkräfte. Daraufhin verlassen die Einsatzkräfte ihre Arbeitsstätte oder eilen von zu Hause aus zum Feuerwehrhaus. Von hier aus rückt die Freiwillige Feuerwehr dann zu den Einsätzen aus. Das Feuerwehrhaus ist also nicht rund um die Uhr besetzt.

Durch die aktuell nur 30 aktiven Mitglieder wird eine künftige Sicherstellung der Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Osterweddingen immer schwieriger. Im Einsatzdienst kann insbesondere tagsüber die erforderliche Besetzung der Fahrzeuge für gewisse Einsätze nicht mehr durchgängig gewährleistet werden. Der Grund: Fehlende Mitglieder, besonders in der Tagesverfügbarkeit. Es werden zwar automatisch Nachbarfeuerwehren mit alarmiert, aber es kommt durch Anfahrtszeiten zu Verzögerungen.

 

Da dieses Problem alle Osterweddinger Bürgerinnen und Bürger betrifft, hat die Feuerwehr gemeinsam mit dem Förderverein der Feuerwehr Osterweddingen nun die Werbekampagne unter dem Motto „Alle brauchen die Feuerwehr – und die Feuerwehr braucht Dich!“ gestartet.

Ziel der Kampagne ist, auf der einen Seite neue Mitglieder für die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Osterweddingen zu gewinnen, aber auch allgemein über die ehrenamtliche Tätigkeit der Feuerwehrleute aufzuklären und zu informieren. Neben den großen Bannern im Dorf werden demnächst unter anderem Informationsflyer an Haushalte mit Bewohnern zwischen 18 und 50 Jahren verteilt, um auf die Situation aufmerksam zu machen. In den nächsten Wochen sind zudem weitere Aktionen geplant. So z.B. der Tag der offenen Tür am 23.09.2023 anlässlich des 123jährigen Bestehens der Feuerwehr Osterweddingen.

 

Die Werbekampagne wurde durch den Förderverein in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Osterweddingen ins Leben gerufen, um ehrenamtliche Einsatzkräfte für die Feuerwehr aus den Reihen der Osterweddinger Bevölkerung und Firmen zu gewinnen. Nun hoffen alle Beteiligten, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger mit der Aktion zu erreichen und den oder die Eine(n) oder Andere(n) von einer Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr überzeugen zu können.

 

„Reinschnuppern“ erwünscht! – Du bist Dir nicht sicher, ob die Mitgliedschaft in der Feuerwehr was für Dich ist? - Dann komm vorbei und mach dir ganz unverbindlich ein Bild von uns. Wir treffen uns jeden Montag um 19:00 Uhr am Feuerwehrhaus, Lange Göhren 15.


Druckversion | Sitemap
© Freiwilligen Feuerwehr Osterweddingen